logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2023; 54: 80nächster Artikel
Korrespondenz

MEDIZINPRODUKT COLPOFIX GEGEN HPV UND ZERVIXDYSPLASIEN?

Zurzeit wird intensiv ein Präparat namens COLPOFIX beworben. Es soll gegen HPV-Befall und Dysplasien wirken. Wäre natürlich schön, wenn es so wäre. Wir würden nur gerne verlässliche Informationen sehen. Am liebsten wären uns prospektive, randomisierte Studien. Können Sie uns da helfen?

N.N. (Name etc. in a-t 10/2023 genannt)

Bei COLPOFIX handelt es sich um ein als Spray angewendetes Vaginalgel mit den Inhaltsstoffen Carboxymethyl-Beta-Glucan und Polycarbophil. Der Anbieter ITF Pharma schreibt dem Medizinprodukt verschiedene Wirkmechanismen zu: Es soll einen mukoadhäsiven Film bilden und so vor „externen mikrobiellen Einflüssen“ schützen, den pH-Wert regulieren, das Laktobazillen-dominierte vaginale Mikrobiom wiederherstellen und die Reepithelisierung des Gebärmutterhalsgewebes fördern. Auf diese Weise soll es den durch humane Papillomviren (HPV) verursachten Gebärmutterhalsschädigungen vorbeugen und ihre Rückbildung fördern.1 Bis auf eine Ein-Zentrums-Studie aus Rom2 liegen zu COLPOFIX unseres Wissens jedoch nur retrospektive oder unkontrollierte Beobachtungsstudien vor, ebenfalls aus Italien und mit zum Teil denselben Autoren.3-5  mehr 

© 2023 arznei-telegramm, publiziert am 20. Oktober 2023

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.